Die Anfängergruppe ist mittlerweile mit der ersten Kata beschäftigt und damit vom Programm her fast mit den Vorbereitungen zur ersten Prüfung durch!

Auch bei den Fortgeschrittenen gab es Kata-Training: Abgeleitet vom Kadertraining des Kata-Landestrainers, stand nicht das einfache Runterspulen einer Kata im Vordergrund, sondern die Körperhaltung und die Beinkraft. Am Anfang gab es vermeintlich einfache Mobilisierungs- und Stabilisierungsübungen, die es aber in sich hatten und schon jetzt manchen Sportler zum Schwitzen brachten. Diese bauten wir immer weiter für Tekki Shodan aus, um die Kata dann mehrere Male ganz, auch unterteilt gegenüber stehend, zu durchkämpfen.

Im Anschluss gingen wir über in die Heian-Katas, welche wir zunächst sitzend, nur mit den Armtechniken, behandelten, wobei der Geist willig sein musste. Dann übten wir nur Teile aus den Katas in Koshinkan-Form. Zum lockeren Abschluss gab es noch einen Durchlauf von Tekki Shodan und Bassai Dai, bevor wir uns mit abschließenden, kombinierten Froschsprung-Liegestützen die Rumpfmuskulatur stärkten.

Written by Soenke