Das wissen wir leider auch nicht, aber wir wissen, wann es nicht wieder los geht: Vor den Sommerferien! Leider fällt deshalb auch der Lehrgang mit Wolfgang Hagge für dieses Jahr aus.

Die Sporthallen der LG sind als Klassenräume „konfisziert“ worden, um die in der Corona-Unnormalität nötigen Abstände zu gewährleisten. Auf die anderen Sporthallen haben wir keinen direkten Zugriff, fragen da aber beim RSV an, ob da irgendwas geht. Im Freien trainieren wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Das Sicherheitskonzept des DKV sieht kurzgefasst und nicht vollständig so aus: Wir müssen für die Einhaltung von Hygiene-Regeln und Abständen sorgen und das Training darf auch nur auf niedriger Intensität laufen, um die Viren beim Schreien und Schnaufen nicht noch weiter zu verbreiten, als nötig. Das können wir als Trainer nicht gewährleisten, müssten also freiwillige Eltern einspannen, die dabei helfen (natürlich mit Mund-Nase-Schutz).
Für Übungen am Boden müssen Handtücher mitgebracht werden. Training am besten mit Schuhen, um den Boden nicht zu verseuchen. Alle Partnerübungen mit Kontakt oder kurzer Distanz (alle Arten von Kumite, Grundschule mit Partner, Bunkai und Selbstverteidigung) sind untersagt. Bleiben also Grundschule und Kata auf niedriger Intensität.
Umziehen in den Umkleiden ist untersagt, es muss also im Gi beim Training angekommen und auch im Gi das Training verlassen werden. Und es muss sicher gestellt werden, dass sich die Gruppen nicht begegnen und die Trainierenden vor der Halle mit Sicherheitsabstand warten und einzeln eintreten.
Das ist nur das wichtigste. Die Zweifel an der kurzfristigen Umsetzbarkeit sind doch recht groß und die Zweifel, dass unter diesen Umständen Lust aufs Training aufkommt, sind noch viel größer.

Etwas anderes zum selben Thema: Der eine oder andere fragt sich vielleicht, warum wir hier keine online Trainings-Tipps oder Youtube-Videos bringen. Ganz einfach, wir haben hier über die letzten Jahre den Inhalt jedes Trainings aufgeschrieben. Mal in Kurzform, mal sehr ausführlich. Wer also Anregungen fürs Heimtraining sucht, sollte die Suchfunktion bemühen und wird bestimmt fündig. In diesem Sinne hoffen wir, dass wir diese verrückte Zeit nicht mehr all zu lange ertragen müssen. Zum Glück war das Wetter bisher erstklassig!

Written by Soenke