Die Anfänger haben diesmal nach der Wiederholung von letzter Woche (Block unten / Gedan Barai) den ersten Block zur mittleren Stufe (Soto Uke) kennen gelernt und in verschiedenen Varianten allein und mit Partner geübt. Das klappte wieder mal super, so dass wir am Ende noch kleine Selbstverteidigungsübungen für alle Stufen (Kopf, Brust, Unterleib) üben konnten.

Die Fortgeschrittenen wurden diesmal mit einer Kumite Angriffs- und einer Abwehr-Kombination beschäftigt. Das haben wir aus Einzeltechniken aufgebaut und mit Partner trainiert. Wir haben versucht, dabei solche Techniken zu trainieren, die am folgenden Tag (also heute) in Siek auf dem Koshinkan-Lehrgang dran kommen könnten. Und wir lagen gar nicht mal so verkehrt damit! Schwerpunkt war bei der Kombination der Mawashi-Geri aus der Gyaku-Zuki Rückzugs-Bewegung, und der Block des Mawashi-Geris mit Nagashi-Uke in einer Sabaki-Bewegung.

Written by Soenke