Leonie nahm die lange Anreise zum WKU Turnier (World Kickboxing and Karate Union) in Friedrichshafen am Bodensee gemeinsam mit Paula vom Budosport Hamburg auf sich. Sie startete in der Altersklasse 7-12 Jahre und dann nochmal in der nächst höheren Klasse. Es war immer nur eine Kata zu zeigen und bewertet wurde im Punktsystem. Die Tatami war kleiner, bestand aus einem Stück und war eine Gummimatte, d . h. etwas „klebrig“; so musste man beim Einlaufen etwas aufpassen. Das Niveau der Starterinnen war erschreckend niedrig, soll aber nicht heißen, dass die beiden es leicht hatten. Im völlig fremden Verband ohne Profikampfrichter kann es sein, dass man den Heimvorteil der anderen zu spüren bekommt. Dem war aber nicht so, denn Paula belegte den 1. Platz und gewann somit den großen Säulenpokal und Leonie kam auf den dritten Platz.

Written by Doerthe