Bei erträglichen Temperaturen starteten wir mit Kumite-Training ins neue Schuljahr. Da ja einige in den Ferien bei den tropischen Temperaturen dieses Traum-Sommers körperlich nicht ganz so aktiv waren, haben wir langsam angefangen. In der ersten Einheit standen Grundlagen zum Kumite in freier Form (Jiyu Kumite) auf dem Programm: richtige Ausgangsstellung, Step-Bewegung (Suriashi) vor- und rückwärts und die kleine Drehung (Sabaki). Im Verlauf des Trainings kamen Techniken wie Kizami-Tsuki, Gyaku-Tsuki und Te-Nagashi-Uke dazu. Das ganze wurde von Begin an mit Partner trainiert und ausgebaut.

Auch in der zweiten Einheit stand Kumite uf dem Programm. Hier ging es um Grundlagen zum Jiyu-Ippon Kumite: Vor- und Nachbereitung, übliche und mögliche Bewegungen als Verteidiger und dann das üben mit einfachen vorgegebenen Techniken. Um die Techniken ging es hier heute nicht, denn der Schwerpunkt lag auf der Vor- und Nachbereitung und auf der konsequenten Ausführung der vorgegebenen Techniken.

Ab und an müssen wir die Gruppeneinteilungen den Teilnehmern und dem Trainerteam anpassen. Wir denken, dass es dafür mal wieder Zeit ist und werden dies in den nächsten Wochen testen. Näheres dazu demnächst in diesem Theater. 😉

Written by Soenke