Die Kids müssen sich neben der anstehenden Prüfung auch langsam auf die Kids-Games, die wir im Rahmen des diesjährigen Koshinkan Lehrgangs mit Wolfgang Hagge ausrichten, vorbereiten. Und somit stand heute Parcours-Training auf dem Programm. Und damit es nicht zu langweilig / anstrengend wird, haben wir die Weiß-Gelbgurte und die restlichen Kids immer im Wechsel mit Kata / Partnertraining laufen lassen. Somit wurde neben dem Turnier auch die Prüfung weiter vorbereitet. Bei 3 Trainern war auch für reichlich Hilfestellung und Aufsicht gesorgt.

Bei Stefan ging es Freitag in der ersten Einheit um das Thema Wendungen. Nach Ständen und Standwechseln waren nun verschiedenste Wendungen auf dem Plan. Angefangen mit einfachen Wendungen über Kata-Wendungen auch mal nicht über den Rücken sondern über den Bauch schließlich hin zu einer kombinierten Wendung (mawate) mit einem weitern Schritt. Zum Schluss gab es noch eine Runde Kihon-Ippon-Kumite.

In der zweiten Einheit haben wir den aufgebauten Parcours gleich zum Aufwärmen genutzt, wobei wir nur die Hälfte, also Slalom und Hürden genutzt haben. Dabei ist man durchaus nach 4 bis 5 Runden ganz gut am Schnaufen. Danach gab es Übungen zum „Kumite am Ball“ und dann wieder den Parcours. Nach 30 Minuten hatten wir uns eigentlich unsere Pizza schon verdient. Dann sind wir zum reinen Pratzentraining mit Partner über gegangen. Nachdem wir an der Stange hauptsächlich Faust-Techniken trainiert haben, standen jetzt Beintechniken im Fokus. Immer eine Power-Technik im Wechsel mit einer nicht so starken eher technischen Technik: Ushiro-Geri, Mikazuki-Geri, Mawashi-Geri, Ura-Mawashi-Geri, Kakato-Geri (der sich doch als stark rausgestellt hat) und Sune-Geri. Letzterer dann an den großen Pratzen. Hat Spass gemacht und war anstrengend, was will man mehr…

Written by Soenke