In der Selbstverteidigung ist die Abwehr von Bedrohungen mit Waffen ganz besonders spannend, und im Koshinkan ist das Thema Waffenabwehr sogar Teil des Prüfungsprogramms. Ehrlicherweise muss man dabei sagen, dass eine Abwehr von Stockangriffen durchaus möglich ist, die Abwehr von ernsthaften Angriffen mit Messern oder Schusswaffen aber Illusion ist!

Wir haben uns gestern also auf die Abwehr von Stockangriffen konzentriert und diese auch bis zum realen Angriffstempo geübt. Als Stöcker dienten unsere Chanbaras, mit denen man auch gerne mal etwas heftiger getroffen werden kann, ohne dass es weh tut. Wir haben zwar ein paar mögliche Techniken gezeigt, wichtig war aber hauptsächlich das Ableiten/Ausweichen des Angriffs und die schnelle Distanzverringerung, um dem gefährlichen Stockende kein Ziel zu bieten. Die anschließende Kontrolle des Stocks und mögliche Konter waren frei und wurden auch sehr kreativ gestaltet 🙂

Es war diesmal also körperlich nicht ganz so anstrengend, dafür wurde die Konzentration gefordert. Spaßig war es aber auf jeden Fall!

Hier noch ein Video mit Beispielen, warum die Abwehr von Messerangriffen nicht funktioniert:

Written by Soenke