Wir haben heute in beiden Gruppen das gleiche Schwerpunkt-Training absolviert: Die Kata Taikyoku-Shodan mit Beintechniken. Das Prinzip war ganz einfach: Die Bahnen nach vorn und zurück – Mae-Geri, die Bahnen zur Seite – Mawashi-Geri, Techniken (Wendungen) 90° zur Seite – Yoko-Geri, Techniken (Wendungen) nach hinten – Ushiro-Geri, Techniken aus der 270°-Wendung – Ushiro-Ura-Mawashi-Geri. In der Unterstufe lag der Schwerpunkt wieder auf den Unterschieden zwischen Yoko-Geri und Mawashi-Geri unter erschwerten Bedingungen. Ushiro-Geri und Ushiro-Ura-Mawashi-Geri wurden dabei nur im Ansatz zum Kennenlernen angerissen. In den letzten 10 Minuten blieb dann noch Zeit, die ersten zwei Techniken der Heian Sandan mit Bunkai zu trainieren.

Bei den Fortgeschrittenen ging es mit der Kata ebenfalls um die zuletzt trainierten Beintechniken Ushiro-Geri und Ushiro-Mawashi-Geri. Danach haben wir die Beintechnik-Kombinationen von Mittwoch wiederholt und schließlich auch noch Kumite-Kombinationen mit Beintechniken trainiert. Sorgen, dass man am nächsten Tag nicht mehr aus dem Bett kommt, oder nicht mehr stehen könnte, waren aber wohl unbegründet…  😛

Written by Soenke