In der Unterstufe haben wir heute 2 Kombinationen aus dem Prüfungsprogramm zum Grüngurt bearbeitet und 2 Kombinationen aus der Heian Sandan. Der Schritt in die Mittelstufe wird im Prüfungsprogramm weniger durch neue Techniken, als vielmehr durch höhere Anforderungen an bekannte Techniken deutlich. Das werden wir also Schritt für Schritt angehen. Wir beginnen damit den Weg von der Grobform hin zur Feinform. Da wir aber grundsätzlich von Beginn an keine falschen Bewegungsabläufe zugelassen haben, müssen wir jetzt auch keine falschen Bewegungen weg trainieren, sondern „nur noch“ die grundsätzlich schon richtigen Bewegungen verfeinern. Alte Hasen wissen wie mühselig es sein kann, einen eingeschliffenen Bewegungsablauf „umzuprogrammieren“.

Bei den Fortgeschrittenen haben wir die Kanku Sho noch ein paar mal wiederholt, um den Ablauf zu festigen und sind dann wieder an die Sprungtechniken vom letzten Training gegangen. Grundsätzlich sieht das schon gut und technisch richtig aus. Was fehlt ist natürlich noch die Dynamik und Sprunghöhe. Da sind die Möglichkeiten dann individuell durch altersbedingte Einschränkungen, Gewicht und vorhandene Erfahrung begrenzt. Aber wer Spaß dran hat, soll das gern weiter üben, z.B. Freitags in der dritten Trainingsstunde. Zum Abschluss haben ein paar Entschlossene die beiden Kicks in einem Sprung kombiniert. Das macht dann schon etwas mehr her. Einfach mal bei Youtube nach Double back kick suchen:

Written by Soenke