Zahlreich haben wir uns nach den langen Ferien wieder eingefunden, das allein ist schon immer sehr erfreulich!

Heute ging es dann zur lockeren Einstimmung mit Selbstverteidigung los. In der Unterstufe haben wir uns dafür die Beispiel-Angriffe aus den Prüfungsprogrammen zum Orange-, Grün-, und Blaugurt rausgesucht. Dabei haben wir uns nicht nur die Befreiung, sondern auch die Nachbereitung vorgenommen. Das ganze haben wir dann mit vielen Partnerwechseln trainiert.

Bei den weiter Fortgeschrittenen ging es genauso los, allerdings ohne Vorgaben für mögliche Techniken. Wir haben das dann weiter geführt und versucht, reflexartige Abwehrbewegungen zu nutzen. Das hat bei angekündigten Angriffen nicht so wirklich was gebracht, da funktionierten die eingeübten Techniken besser. Bei unangekündigten Angriffen funktionierte das aber recht gut. Da kann man durchaus drauf aufbauen.

Für Prüfungen ist es wichtig, nicht nur die Befreiung, sondern auch die Nachbereitung zu trainieren, also beim Üben drann denken.

Written by Soenke