Sarah hat heute die erste Einheit für die Mittel- und Oberstufe übernommen. Zuerst hat sie uns mit einem ungewöhnlichen Aufwärm-Training “gequält”, das auch koordinativ anspruchsvoll war. Ihr eigentliches Thema war dann der Stockkampf auf Kung-Fu Art. Anders als bei unseren üblichen Übungen, wo wir den Schwerpunkt nur auf die Abwehr des Stock-Angriffs legen, ging es heute auch um die Handhabung des Stocks als Angriffs-Waffe und was man damit anstellen kann, wenn man ihn dem Angreifer abgenommen hat. Das war interessant und abwechslungsreich!
Dörthe hat die Unterstufen-Kids übernommen und neben vielen technischen Grundlagen heute die Verhaltens-Regeln beim Training im Fokus gehabt. Nach über einem Jahr muss langsam der nötige Ernst beim Training gezeigt werden, wenn er gefordert ist. Das ist leider bei manchen noch nicht angekommen die jetzt Gefahr laufen, den Anschluss zu verlieren. Ganz abgesehen davon, dass die Kasperei alle anderen stört.
In der zweiten Einheit haben wir mit den Kata-Wiederholungen weiter gemacht und uns heute um die höheren Kata gekümmert. Dabei ging es hauptsächlich um das Auffrischen des Ablaufs und die Detaillierung noch nicht ganz eindeutig vermittelter Techniken. Anti Alzheimer Training!