Wie schon am Mittwoch sind wir in der Unterstufe das Grüngurt-Grundschul-Programm durchgegangen. Diesmal wieder mit Beachtung der Details im Bewegungsablauf und vielen Korrekturen. Das soll auch als “Material” für die Selbst-Korrektur dienen, die nun langsam beginnen soll.
Wir haben momentan Freitags in der ersten Einheit 4 Gruppen parallel, das ist zu viel für einen Trainer, um das alles zu tippen, weshalb ich aus den anderen Gruppen nur Aussergewöhnliches schreiben kann. Diesmal war Ralph da und hat Dörthes Gruppe der Wettkampf-Interessierten übernommen und mal ganz andere Akzente gesetzt.
Da immer wieder Anfragen nach Prüfungen von Kindern oder Eltern kommen möchten wir nochmal auf die Mindest-Vorbereitungszeiten hinweisen. Diese setzen 2 Trainingseinheiten pro Woche voraus. Wer also nur einmal pro Woche trainiert, oder noch seltener, wird eine längere Vorbereitung brauchen. Außerdem hat unser Trainer-Team den Leistungsstand und den Trainingsfleiß ihrer Schützlinge gut im Blick, so dass niemand vergessen wird.
Bei den Fortgeschrittenen war diesmal eine etwas ungewöhnliche Kombination auf dem Plan, die wir Schrittweise aufgebaut haben: →Uchi-Uke ZK, ←Oi-Tsuki Jodan ZK, Gedan Barai, Uchi-Uke, →Soto-Uke, Ashi-Barai, Gyaku-Tsuki Chudan. Die Kombination diente dann als Gegen-Part zur Prüfungskombination: ←Oi-Tsuki Jodan ZK, →Age-Uke Zk, Mae-Geri (hinten absetzen), Gyaku-Tsuki, ←Gyaku-Tsuki Chudan ZK. Das ganze haben wir dann Im Partnertraining als Grundschul-Kumite trainiert. Dabei war vor allem die Konzentration gefordert, um auch dann noch die zuletzt trainierten Grundlagen umzusetzen!