Im letzten Training haben wir uns nochmal in die Details einiger Prüfungs-Kombinationen gestürzt. Dazu haben wir uns in der ersten Gruppe das Beispiel-Programm zum 5. Kyu vorgenommen und bei jeder Kombination auf die für uns wichtigen Details hingewiesen. Danach haben wir uns noch 2 besonders typische Kombinationen mit Standwechseln vorgenommen und etwas ausführlicher trainiert.

In der zweiten Gruppe gab es das gleiche Thema mit Kombinationen aus den Braungurt-Programmen. Hier haben wir nur 4 Kombinationen trainiert, diese dann aber entsprechend ausführlich. Unsere Schwerpunkte sind ja für die Leser unseres Blogs schon lange bekannt, deshalb wollen wir das hier nicht schon wieder wiederholen. Wie schon im Training gezeigt, wiederholen sich die grundlegenden Schwerpunkte im Prüfungsprogramm immer wieder: Timing, Standwechsel, Technik. Und während Timing und Standwechsel in Mittel- und Oberstufe fast gleich sind, ändern sich die Technischen Anforderungen. Sie werden dabei nicht unbedingt schwieriger, oftmals einfach nur ungewohnter. Und dagegen hilft Üben, Über, Üben. Und es steigen natürlich die Ansprüche, so sollte in der Oberstufe bei bekannten Techniken nicht mehr in zerstückelten Übungsformen trainiert werden, das bringt uns nicht weiter, und auch Tempo und Einsatz müssen stimmen. Locker-Schnell heißt nicht Lasch und Lau… Also Zähne zusammenbeißen und auch bei vermeintlich einfachen Techniken Gas geben und sich an die Details erinnern, die wir schon alle trainiert haben.

Karfreitag ist natürlich kein Training. In den Osterferien trainieren wir nur Freitags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Frohe Ostern und nicht alle Süßigkeiten auf einmal auffuttern!

Written by Soenke