Die relativ kleine Gruppe um Sönke kam in den Genuss des Koordinationstrainings von Dr.  Jürgen Fritzsche, seines Zeichens Athletiktrainer der Nationalmannschaft des DKV.
Einige Übungen des Trainings beim Sommerlehrgang in Neustadt durften ausprobiert und „genossen“ werden, wobei festgestellt wurde, dass es nicht nur körperlich anstrengender war als gedacht…. angewendet und umgesetzt wurden diese Übungen dann in Kombinationen aus Heian Yondan.

Aber auch im Alltag sind die Stabilitäts-Verbesserungen sinnvoll, um sich z.B. beim einfachen Umknicken nicht gleich zu verletzen oder auf ungewohntem Untergrund das Gleichgewicht zu bewahren. Eine starke Rumpf-Muskulatur stützt zudem den Rücken und beugt somit der Volkskrankheit „Isch hab Rücken“ vor.
Und natürlich ging es auch wieder darum, die Techniken und Bewegungen so auszuführen, dass man auch nach vielen Jahren noch schmerzfrei Spaß am Sport haben kann und nicht schon die Gelenke frühzeitig verschlissen hat.

Written by Doerthe