Am Montag konnte eine extra Trainingseinheit für die Wettkampfkids angeboten werden, da die Wing Tsun- Leute in den ersten drei Wochen nicht da sind. Es nahmen fünf Braungurtkinder teil, mit denen ich in eineinhalb Stunden folgende Themen durchgenommen habe: Ticken zum Aufwärmen, danach kurzes aktives Dehnen, gefolgt von Heian Shodan in Zeitlupe und im Originaltempo; selbiges mit Heian Godan und Tekki Shodan. Es war auf sauberes Technikausführung und tiefen sauberen Stand zu achten. Danach Kaeshi-Ippon-Kumite in der ersten Form, das Augenmerk lag auf dem richtigen Abstand und dem richtigen Timing (Tori gibt das Tempo bzw den Zeitpunkt des Angriffs vor, nicht Uke!). Anschließend wurden Oi -Zuki vorwärts, Age-Uke rückwärts sowie Shuto-Uke vorwärts und rückwärts vor dem Spiegel geübt um zu sehen, ob die Füße beim Start raus- oder reingedreht werden oder gar rangezogen, oder aber ob die Knie nach innen fallen. Zuletzt wurde die Kata Kanku-Dai noch einmal in Erinnerung gerufen, da sie den anwesenden Kids bekannt war bzw einige sie schon auf Wettkämpfen gelaufen sind. Dazu fingen wir in der zweite Hälfte an und arbeiteten noch ein paar Sachen aus, bevor es dann immer weiter Richtung Kata-Anfang ging. Zum Abschluß gab es noch mal ein Tickerspielchen, und auch zwischen den einzelnen Übungseinheiten wurde immer wieder durch Dehnung, Athletiktraining in diversen Formen(Sprungkraft, Sprint, Balance) und Ticken aufgelockert. Was nun aber so „locker vom Hocker“ klingt, war in der Tat eine recht antrengende Sache, wenn man denn wollte…

Written by Doerthe