oder „denn sie wissen nicht, was sie tun, oder warum sie es tun“ – so oder ähnlich könnte das Motto des heutigen Trainings der Wettkampfgruppe betitelt werden. Kurzum: man muss nicht das ganze Training über ne Flunsch ziehen, weil man eigentlich keinen Bock hat. Man muss nicht versuchen, der/die lustigste zu sein und alles durch den Kakao zu ziehen. Man braucht nicht ständig erwähnen, dass man etwas nicht kann oder nicht gut findet. Es zählt am Ende einzig und allein, was unten, äh, hinten bei raus kommt, und das erreicht man eben nur durch Fleiß. Da es ein extra angebotenes Training für die Wettkampfkids darstellt, kann man durchaus deutlich mehr Freude,Interesse, Lust, Einsatz und Willen erwarten.

Nach einem fünf minütigen Aufwärmtraining wurde im Shizentai stehend die Technik Nukite ausgeführt. Einfach, zweifach, dreifach. Ebenso im Stand mit jeweils einem Finger, zwei Fingern, drei usw….danach beide Varianten mehrfach im Wechsel im vorwärtsgehen. Dann aus dem dreifachen Nukite die Abwandlung in Heiku, den Specht, aus der Kata Gojushiho-Sho. Desweiteren im seitwärts- bzw. rückwärtsgehen den Gedan Haito-Uke im Kiba-Dachi, auch aus Gojushiho-Sho. War für die in den letzten Wochen mit Empi beschäftigten Braungurte „endlich mal was anderes“.  Abwandlungen gab es dann aus den Programmen zum 4., 2. und 1. Kyu, Shuto- Uke vorwärts, rückwärts, Drehung über den Rücken, Mae- Ashi bzw Mae-Mawashi-Geri, Nukite. Und noch Mae-Geri, Mawashi Geri und Ushiro-Geri als Einzeltechnik und in Kombination. Hier gibt es bei einigen kids deutlichen Übungsbedarf, ebenso bei der einfachen Wendung Mawate mit Gedan-Barai; ist wohl zu blöd oder zu doof oder zu langweilig, anders kann man nicht erklären, warum die Mittelstufe immer noch das falsche Bein bewegt.Wenn wir dann noch an solchen einfachen Anfängerfehlern arbeiten müssen, kommen wir natürlich nicht mit dem wichtigen weiter. Heian Shodan normal und Ura, Heian Sandan, Heian Yondan und dann die jeweils zuletzt gezeigte Prüfungskata; zum Abschluß dann Heian Godan bzw die höchste bekannte Kata bzw Kanku-Dai für die Braunbären.

Written by Doerthe