In der ersten Einheit sind wir wieder das Grundschul-Programm zum 5. Kyu durch gegangen. Es gab ein paar letzte Tipps und ein paar Empfehlungen, dass man sich in Mittel- und Oberstufe durchaus auch selbst auf Prüfungen vorbereiten muss.
Almut war heute noch mal zu Besuch und hat zusammen mit Dörthe die Teams für die Landesmeisterschaft morgen zusammen gestellt und trainiert. Für einige wird es morgen das erste oder zweite größere Turnier. Wir haben uns zwar nur nur kurz vorbereitet, aber gerade die jüngeren Starter haben erstaunliche Fortschritte in der letzten Woche gemacht.
Thomas hat mit den Gelb-und Orangegurten die Kata Heian Nidan ausführlich trainiert.
Auch bei Sarahs Weißgurten stand Kata auf dem Programm. Hier wurde Heian Shodan trainiert.
In der zweiten Einheit haben wir heute mal Stand-Kombinationen trainiert. Angefangen mit einfachen Tsukis wurden die Kombinationen ausgebaut, Standwechsel und Abwehrtechniken hinzu gefügt und schließlich auch Beintechniken eingebaut. Die längste Kombination bestand aus knapp 20 Einzeltechniken, zu viel um es aufzulisten. Der Sinn bestand neben der Gedächtnisübung vor allem darin, sich auf Geschwindigkeit und Rotationen zu konzentrieren. Dabei sind wir erstaunlich gut auf Temperatur gekommen, vielleicht sollten wir so etwas mal wiederholen…