Thomas und Dörthe haben in der ersten Einheit nach abwechslungsreichen Aufwärm- und Koordinations-Übungen noch ein paar Minuten „Strand-Gymnastik“ gemacht, was sich viel leichter anhörte, als es dann war, nämlich anstrengende Halte- und Stützübungen bzw Hampelmann usw. Dann kam das „Kofferpacken“.  Das Spiel kennt wohl jeder, hier wurde allerdings mit einem weiter entfernten gegenüber stehenden Partner gearbeitet. Der erste Partner zeigte eine Technik, der zweite wiederholte und hängte eine an, dann wieder der erste, bis man 5 bis 6 verschiedene Techniken zu einer Memory-Kombination zusammen gebaut hatte. So ging es reihum mit vielen Partnern unterschiedlicher Größe und Graduierung. Aufmerksamkeit und Anpassung war gefragt. Dann kam ein ähnliches Kata-Spiel dazu, in welchem die eine Seite die erste Hälfte einer Heian-Kata zeigte, die  andere Seite die zweite Hälfte der nächsten Heian-Kata usw. Diese Variante war noch einfach, spannender wird es bei zwei hoch graduierten Partnern und höheren und somit längeren Katas.

Die Mittel- und Oberstufen-Kids und ein paar erwachsene Braungurte, für die es ebenfalls relevant war, wurden mit den Grundschul-Übungen aus dem Shotokan Prüfungsprogramm zum 1. Kyu beschäftigt. Dabei haben wir die schwierigeren Kombinationen in Etappen aufgebaut und teilweise für die Mittelstufe auch vereinfacht. Deshalb ist es auch völlig egal, ob die Prüfung zum 1. Kyu tatsächlich demnächst ansteht, oder noch gefühlte Jahre entfernt ist. Außerdem sind die Einzeltechniken alle bekannt und etwas Abwechslung hilft gegen Langeweile.

In der zweiten Einheit haben wir mit den Katas Heian Nidan bis Godan zum Aufwärmen begonnen. Damit auch das Hirn aufgewärmt wird, haben wir sie normal und spiegelverkehrt abgelaufen. Anschließend haben wir uns 2 Kombinationen aus dem Programm zum 1. Kyu nochmal vorgenommen und ein paar Details heraus gearbeitet. Der Schwerpunkt war dann das Zusammenstellen einer eigenen Kombination mit wenigstens 3 Techniken, die die eigenen Stärken unterstreichen sollte. Die hat dann jeder vorgestellt und alle haben dann diese Kombinationen trainiert. Eine gute Vorbereitung für die etwas höheren Koshinkan-Prüfungen.

Written by Soenke