Dörthe hat uns heute zum Aufwärmen an die Nordsee entführt und uns spielerisch aber effektiv auf Betriebstemperatur gebracht. Die Gruppen haben wir heute nach Gürtelfarben eingeteilt. Mit allen Blau- und Braungurten hat Dörthe zu Beginn die Übung „Kata-Kofferpacken“ mit allen fünf Heian-Katas wiederholt, welches einfach eine Übung der Katas und der Konzentration darstellt. Nach dem weiteren Unterteilen dieser Gruppe führten die Braungurte die Übung mit den fünf DAN-Katas (Bassai-Dai, Jion, Empi, Hangetsu, Kanku-Dai) weiter. Hier ging es nicht so sehr um Hammer hartes Runterrattern oder kleinste technische Feinheiten, sondern einfach darum, den Ablauf der entsprechenden Kata zu wiederholen und zu speichern, und genau wie bei den Heian- Katas eben als Teillernmethode.

Mit den Blaugurten haben wir das erste Viertel der Kata Jion aufgebaut. Stück für Stück von einfachen Grundschul-Übungen über Kombinationen bis zur kompletten Etappe.

Die Gelb- bis Grüngurte haben bei Stefan Kizami-Tsuki, Gyaku-Tsuki Kombinationen trainiert. Wichtig war diesmal die Standwechsel und Hüftrotation. Mit Age-Uke, Te-Otoshi-Uke ging es weiter, was erst einzeln und danach mit Partner geübt wurde. Zum Schluss noch mal Sanbon-Kumite mit Oi-Tsuki und Age-Uke.

Sarah und Thomas haben die Anfänger mit Fuß-Faust-Kombinationen beschäftigt und Unterschiede zwischen Mae-Geri und Mawashi-Geri gezeigt. Das war ganz bestimmt nicht langweilig! zum Ende gab es dann noch eine erste Hebel-Technik auf der Matte.

In der zweiten Einheit drehte sich heute alles um die Kata Tekki Sandan. Angefangen mit dem Aufwärmen, wo wir schon typische Armbewegungen eingebaut haben, über Übungen im Stand, hin zu Bunkai-Übungen, die wir immer weiter ausgebaut haben. Die zweite Hälfte der Einheit haben wir dann mit dem Ablauf-Training verbracht. Das passte genau, um am Ende die ganze Kata selbständig zu laufen. Das letzte mal hatten wir diese Kata vor knapp zweieinhalb Jahren als Thema. Im Lehrgang mit Iain Abernethy im August sind die Tekki (Naihanshi) Katas Thema, deshalb haben wir sie Heute mal wieder thematisiert.

Written by Soenke