In der ersten Einheit haben wir uns mit den Blau- und Braungurten das Prüfungsprogramm zum 3. Kyu vorgenommen. Heute sollte es nochmal locker abgelaufen werden. Nächstes mal dann mit Vollgas und dann sollte das passen. Bis auf Selbstverteidigung und Bunkai sind wir alles nochmal durch gegangen. Sieht alles gut aus.

Dörthe hat mit der Gruppe bis Grün zuerst Kumite: Ticker- und Ausweich-Spielchen trainiert. Dann Kihon mit vertauschten Gürteln. Dabei war die Farbe frei wählbar ( außer schwarz) aber die Übungen mussten dann eben “ normal“ oder entsprechend gut in Stand und Technik sein (eine Übung von Marie Niino). Zum Ende wurden dann noch die Kata von Heian Nidan bis Heian Godan mit einigen Detail-Anmerkungen abgelaufen.

In der Zweiten Einheit sollte es Grundlagentraining geben. Wir haben das an der Kombination ←KK Shuto-Uke, Yoko-Geri kekomi (vorderes Bein), ZK Gyaku-Mae-Empi, Gedan-Barai aus dem Prüfungsprogramm zum 3. Kyu trainiert. Nach kurzem Überblick haben wir auf die zuletzt trainierten Details hingewiesen und dann die Kombination Stück für Stück aufgebaut. Diesmal sind wir dabei auch sehr auf individuelle Fehler und Möglichkeiten zur Verbesserung eingegangen. Dabei haben alle große Fortschritte gemacht, die wir dann nicht durch eine letzte übermotivierte „alles rein!“-Bahn kaputt machen wollten. Deshalb gab es zur letzten Bahn noch einen kleinen Dämpfer, damit alle nochmal das Gefühl für die saubere Technik behalten. Geschwitzt haben wir auch so genug. In den letzen 20 Minuten haben wir dann die Kata Jiin ausführlich und die Kata Nijushiho und Tekki Sandan kurz wiederholt.

Written by Soenke