Die Gruppe ab Blau aufwärts hat sich heute nochmal das komplette Prüfungsprogramm zum 3. Kyu vorgenommen. Im Grunde war es die Prüfung für Emma und Julia und alle anderen durften schon mal ausprobieren, was in Zukunft auf sie zukommt.
Bei Thomas gab es für die Weiß-Gelbgurte Kihon mit dem Schwerpunkt Mae-Geri.
Dörthe hat die Gelb- bis Grüngurte mit Einzeltechniken und Faust-Fuß- Kombinationen sowie Heian Nidan und Heian Sandan beschäftigt. Das hatten wir zwar neulich schon mal, aber diesmal gab es sowohl im Kihon als auch in der Kata mehr Augenmerk auf Feinheiten wie absolut richtige Ausführung, Schwerpunktführung, Fußstellung usw. Damit sich bei den Gelbgurten keine Fehler einschleichen, die man nur schwer ausbügeln kann, und die Orange- und Grüngurte mal wirklich gefordert und gefördert werden. Dass die gemeinsam gelaufene Kata der drei Mädels dann auch noch richtig gut im Timing usw passte, war glücklicher Zufall.
Die Anfänger haben bei Sarah Stand- und Tsuki-Übungen absolviert.
In der zweiten Einheit sind wir als Vorbereitung auf den Lehrgang beim Kata Bundestrainer Karamitsos als kurze Auffrischung alle 26 Kata durchgegangen. Das gab es auch noch nicht. Thomas hat dabei die Heian-Katas, Tekki Shodan, Bassai Dai und Jion übernommen, Dörthe war am Ende mit Unsu, Gangaku, Gojushiho-Dai und -Sho dran und Sönke hat dazwischen den Rest vor getanzt… Dabei haben wir auch eine halbe Stunde überzogen. Aber es war mal etwas Besonderes, auch wenn die Blaugurte vielleicht etwas erschlagen waren von dem, was da noch kommt 🙂