In Einheit eins haben wir uns einfache Tsuki-Angriffe und einfache Block-Konter-Kombinationen vorgenommen. Hauptsächlich so, wie sie im Kihon-Ippon-Kumite vorkommen. Nachdem wir am Mittwoch schon deutlich gemacht haben, dass es im Grundschul-Kumite auf eine saubere Grundschule ankommt, haben wir das heute im Kihon trainiert und sind dabei schon ziemlich ins Detail gegangen. Das waren aber alles Dinge, die nicht neu waren, sondern nur mal aufgefrischt werden mussten. Sachen wie die kleinen Tricks, passende Rotationen, Stabilität, Timing, geradlinige Techniken etc.

Bei Sarah gab es für die Anfänger Tsuki-Training. Jetzt nach den Ferien können auch wieder neue Interessenten dazu stoßen. Also falls ihr noch von Kindern wisst, die gerne mal Karate ausprobieren wollen, dann schleppt sie mit zum Training.

Thomas hat mit den Weiß-Gelb-Gurten mit dem Gohon-Kumite begonnen, was nicht allen ganz leicht fiel 😉

Die Farbgurt-Kids haben bei Dörthe wieder auf den Wettkampf-Matten trainiert. Schwerpunkt war Kata-Training mit Dampf.

In der Zweiten Einheit haben wir uns zu Beginn mit Sprungtraining beschäftigt und uns dann Passagen aus der Heian Yondan und Godan vorgenommen, die wir ausführlich trainiert haben und auch auf Details eingegangen sind. Spannend wurde es dann, wenn wir die Passagen spiegelverkehrt trainiert haben. Dabei führt man so manche Bewegung bewusster aus und schaut dann auch auf der gewohnten Seite nochmal genauer hin.

Written by Soenke