In der ersten Einheit haben wir heute alle gemeinsam trainiert. Wir haben uns die ersten beiden Kombinationen aus dem Shotokan-Programm zum 2. Dan vorgenommen und diese Stück für Stück auf- und ausgebaut. Dass dabei bei den Orangegurten andere Maßstäbe angelegt werden als bei den Schwarzgurten, ist klar. Und während die Unterstufe mit den teilweise neuen Techniken klar kommen musste, konnte sich die Mittelstufe schon auf die zuletzt trainierten Details konzentrieren. Die Oberstufe konnte zudem auch mal Gas geben, wobei dann auch noch kleine Optimierungsmöglichkeiten aufgetaucht sind. Eben so, wie es sein sollte.

In der zweiten Einheit haben wir uns den Rest des Grundschul-Programms zum 2. Dan Shotokan vorgenommen. Auffällig waren die vielen Beintechniken im Programm, die für die älteren Sportler schon eine Herausforderung sein können. Aber insgesamt haben alle die Vorgaben gut umgesetzt. Man sieht auch die individuellen Verbesserungen der letzten Monate, in denen wir viel Zeit ins Detail-Training gesteckt haben. So ist uns heute aufgefallen, dass in der Oberstufe einige typischer Fehler (z.B. das Anziehen des hinteren Fußes beim Rückwärtsgehen) selbst bei starker Ausführung nicht mehr gemacht werden, obwohl sie vorher nicht angesprochen wurden. Das heißt nicht, dass jetzt alles perfekt wäre, aber es sind wieder ein paar Schritte auf dem Weg dorthin zurück gelegt worden 😉

Written by Soenke