Die Osterferien sind vorbei und es geht wieder los. Trotz des schönen Wetters sind erfreulich viele Sportler zum ersten Training nach den Ferien gekommen. Eigentlich wollten wir heute nach Gürtelfarben aufteilen, haben uns dann aber doch dagegen entschieden. Und so haben wir uns alle zusammen in der ersten Einheit die ersten Techniken der Heian-Kata vorgenommen und haben diese Schrittweise aufgebaut. Für die Oberstufe war das jetzt nicht so die Herausforderung und den Anreiz, sich auch bei einfachen Übungen anspruchsvolle Ziele zu setzen, hat noch nicht jeder. Also wäre es vielleicht doch besser gewesen, die Gruppe aufzuteilen… Nächste Mal…

In der zweiten Einheit haben wir uns das Koshinkan Beispiel-Programm zum Kihon für den 3. Kyu vorgenommen. Da sind ein paar anspruchsvolle Kombinationen dabei, die man sich schon ein paar mal vorgenommen haben sollte, um die kniffeligen Stellen zu meistern. So ist z.B. das schnelle Vorgehen im Kiba Dachi mit Gedan-Barai schwieriger, als es auf den ersten Blick erscheint. Wer die ähnliche Bewegung mit Hiza- oder Mikazuki-Geri in den Kata schon lange richtig trainiert, hat damit natürlich kein Problem 😉

Written by Soenke