Pratzentraining in unterschiedlichen Varianten stand in der ersten Einheit im Mittelpunkt. Heute haben die Pratzen auch mal zuerst „geschlagen“! Ok, es war eher eine kleine Backpfeife, auf die dann reagiert wurde, um mal das Schock-Moment zu erleben. Begonnen haben wir aber mit eigentlich einfachen Faustkombinationen: Kizami-Tsuki gefolgt von Oi-Tsuki und danach die Kumite-Variante mit Kizami-Tsuki gefolgt von einem überlaufenen Gyaku-Tsuki. Das fiel aber doch nicht so ganz leicht, so dass wir im Anschluss die einfachere Kombination Kizami-Tsuki / Gyaku-Tsuki mit Step-Bewegungen trainiert haben, aber eben mit der einleitenden Pratzen-Backpfeife. Hat augenscheinlich allen Spaß gemacht. Danach ging es an die großen Pratzen, auf die für 10 / 20 Techniken eingedroschen und getreten werden sollte, wie man mag. Erstaunlich, wie schnell man ausser Atem kommen kann!

In der zweiten Einheit haben wir uns die Kata-Sprünge mit Drehungen vorgenommen. Dazu haben wir erst einmal die richtige Sprung-Technik vom Schwung holen, über das Abdrücken und Standbein-Nachziehen bis zur Landung geübt. Anschließend wurde bewusst die Drehung vom Sprung getrennt trainiert und schließlich kombiniert. Das haben wir für alle Kata, aber ganz besonders für die Unsu, die ja gerade Thema war, trainiert.

Written by Soenke