Thomas hat die Anfänger-Kids weiter auf die erste Prüfung vorbereitet und das Training der letzten Wochen mit Kumite im Stand weiter geführt. Dabei wurden die vorher trainierten Blöcke im Kumite angewandt.

Die Weiß-Gelb- und Gelbgurte waren heute mit Kata dran. Dabei wurde auf die jeweils wichtigen Ziele für die nächste Prüfung hingewiesen, so dass jeder weiß, woran er noch arbeiten muss. Der Ablauf der Kata muss für die Farbgurt-Prüfungen so sicher sitzen, dass man die Kata allein laufen kann, auch wenn in der Unterstufe meist noch jemand mit läuft. Dazu reicht es nicht, das nur dann zu üben, wenn es gerade beim Training dran ist. Kata-Ablauf kann man auch gut zu Hause oder vor dem Training üben. Bei den Gelbgurten, die Orange anstreben, müssen außerdem einige Grundlagen, wie Stände, Körperdrehung und Ausholbewegungen erkennbar sein.

Bei Stefan ging es für die Orange- bis Schwarzgurte um das Thema: Standwechsel mit dem Schwerpunkt Hüfteinsatz. Dazu fingen sie mit einfachen Kombinationen á la, vorwärts Oi-Tsuki, rückwärts Gedan-Barai, vorwärts Oi-Tsuki, jeweils im Zenkutsu-Dachi, an. Anschließend kamen Kokutsu-Dachi, Kiba-Dachi und Nekoachi-Dachi hinzu. Abschließend haben sie einzelne Kombinationen mit Partner geübt.

In der zweiten Einheit haben wir uns wieder Beintechnik-Kombinationen aus Kata vorgenommen. Heute Aus den Heian-Kata, Tekki-Shodan und Bassai-Dai. Diesmal beidseitig als Kombinationstraining, wobei man schnell merkt, welche Kombinationen tatsächlich immer nur einseitig vorkommen. Beim Trainieren der anderen Seite kann man dann auch sehr gut Rückschlüsse auf die übliche Seite ziehen und probieren, wie die mittlerweile unbewussten Bewegungen dort eigentlich ablaufen.

Written by Sönke Martens