Bevor es mit dem eigentlichen Training los ging, haben Thomas, Nicole und Theo völlig unvorbereitet die Prüfung zum Orange-Gurt abgelegt! Herzlichen Glückwunsch!
Die 3 “Nachzügler” waren in den letzten Monaten besonders aktiv und haben mittlerweile zu den Orange-Gurten der Unterstufe aufgeschlossen. Somit war die Prüfung absolut ok, auch ohne Vorbereitung. Im eigentlichen Training haben wir uns dann die wenigen Probleme nochmals genau vorgenommen und sind so ganz nebenbei das Prüfungsprogramm zum Grün-Gurt durch gegangen. Die Anforderungen in der Mittelstufe sind schon etwas höher, als in der Unterstufe, aber das macht es ja schließlich auch interessant.
In der Oberstufe haben wir uns heute ein paar Grundlagen vorgenommen. Nach den obligatorischen 2 Kyu-Katas ging es an die Grundlagen der Bewegung. Insbesondere die Zug- und Druckphase und das Abrollen über den vorderen Fuß standen heute im Mittelpunkt. Das haben wir dann ohne Armtechniken, mit einzel-Techniken, mit Block-Konter-Kombination und im Gohon-Kumite trainiert. Zusätzlich gab es auch Übungen mit Partner, der die Vorwärtsbewegung durch Festhalten am Gürtel in den einzelnen Bewegungsphasen erschwert hat.
Schwierig wurde es, als die Intensität erhöht wurde. Aber das ist eben ein Oberstufen-Problem…