Klappe, die zweite: dass wir montags ausnahmsweise ins Studio konnten, haben wir ausgenutzt (Wing Tsun Leute hatten drei Wochen Sommerpause). Es waren sechs Mädchen da, die ich  nach dem üblichen Ticker-Erwärmen mit kleinen Passagen des Jodan Shuto Uchi/Age Shuto Uke aus Heian Yondan/Kanku-Dai/Kanku-Sho und dem Kihon zum 5.Kyu und 2. Kyu (Stellung und Bewegung des vorderen bzw. hinteren Fußes, Hikite-Arm, korrekte Ausholbewegung, Explosivität) bewegt habe, gefolgt von einem Gohon-Kumite aus einigen dieser Prüfungskombinationen. Dann folgte zum „Quälen“ der Yoko-Geri Keage bis zum Abwinken, weil einige darin dringend Übung brauchen. Für die Profis hieß die Aufgabe „mach es nicht nur gut, sondern perfekt und blitzschnell!“.  Aus den jeweils vorangehenden Stellungen in Heian Yondan, Kanku-Dai und Kanku-Sho gab es dann den möglichst fließenden Übergang in den Keage mit Uraken und einem hoffentlich einigermaßen eleganten sowie kraftvollen Absetzen mit Mae Empi Uchi. Wie anstrengend und gleichzeitig langweilig sowas zu sein scheint….aber aus dem Runterspulen von Kata-Abläufen optimiert sich eben nichts. Zum Abschluß liefen wir die Heian Yondan mehrmals komplett (und hatten hoffentlich nicht schon wieder alles an Optimierung vergessen) und für die Braungurt-Mädchen folgte dann noch zweimal die komplette Kanku-Dai. Nun müssen wir heute Abend schauen, an welchem Tag wir zusätzlich zum Freitag noch ein Training für die kids anbieten können, damit sie nicht aus dem Takt geraten 😉

Written by Doerthe