Gestern ging es darum, im Kumite-Training die Pratzen (Schlagpolster) als Ziel zu benutzen. Dazu nochmal ein paar Hinweise aus dem Training:

Es geht im Kumite-Training nicht darum, die Pratzen zu zerstören oder wenigstens bis ans andere Ende der Halle zu prügeln! Die Pratzen sind das Trefferziel. Kontakt reicht aus. Wer dauerhaft „durch schlägt“ versaut sich nur sein Distanz-Gefühl! Natürlich kann man auch anders mit Pratzen trainieren, aber im Kumitetraining geht es eben um wettkampfmäßiges Training, und da wird kontaktlos gekämpft.

Bei allen Partnerübungen muss der Partner richtig mitmachen! Auch wenn es vielleicht so aussieht, ist das kein Sandsack-Training. Als vermeintlich passiver Partner muss man konzentriert bei der Sache sein, darf dem aktiven Partner nicht das Ziel nehmen und muss seine eigenen aktiven Part mit dem richtigen Timing einbringen. Das wurde gestern besonders deutlich, weil die Übungen sehr ähnlich waren, aber ganz unterschiedliches Timing hatten.

Mehr dazu beim nächsten Partzentraining.

Hier die vorletzte Übung in Perfektion gezeigt von Samad und Ibo

Written by Soenke