Bei den Anfängern haben wir uns heute erstmals mit dem Block nach unten (Gedan Barai) beschäftigt und bis zur Partner-Übung-tauglichen Form ausgebaut. Und weil das so gut geklappt hat, haben wir das ganze auch noch ausführlich mit dem Partner als Fußtritt (Mae-Geri) Abwehr mit anschließendem Konter (Gyaku-Zuki) trainiert. Das sah schon richtig vielversprechend aus!

Die Fortgeschrittenen wurden wieder mit Bassai-Dai und Bunkai dazu geplagt. Diesmal ging es um den Teil vom Gedan-Nukite bis zum Mikazuki-Geri/Enpi-Uchi, also einem Teil, der auch schon in den Heian-Katas vorkommt. Und wie bei den letzten Einheiten haben wir erst „klassische“ Varianten geübt und anschließend etwas ungewöhnlichere Waffen-Abwehr-Varianten trainiert.

Bunkai-5

Da am nächsten Wochenende der Lehrgang mit Wolfgang Hagge in Siek statt findet, werden wir nächste Woche vermehrt Kombinations-Training und auch etwas Kumite-Training auf dem Plan haben, und die Bassai-Dai höchstens kurz weiter führen. Wer den ganzen Waffen-Kram also Scheisse findet, kann nächste Woche bedenkenlos zum Training kommen!

Written by Soenke