Gestern waren erfreulich viele Anfänger da, mit auch einigen neuen Gesichtern, so dass wir im Schnelldurchgang die bisherigen Fausttechniken (Kizami-Zuki und Gyaku-Zuki), die Abwehrtechnik (Te Nagashi Uke) und den Fußtritt (Mae-Geri) wiederholt haben. Dazu haben wir auch noch die Partnerübung mit Kizami-Zuki Angriff und Te Nagashi Uke Abwehr mit abschließendem Gyaku-Zuki Konter geübt.

Anfänger-Partnertraining

 

Die Fortgeschrittenen wurden mit den nächsten Häppchen aus der Bassai Dai im Bunkai beschäftigt, was sichtlich Spaß gemacht hat. Immerhin sind wir mittlerweile schon über die Hälfte mit der Kata durch und haben dabei viele naheliegende Bunkai-Übungen aufgefrischt, aber auch genausoviele neue Übungen, vor allem mit Waffenabwehr, gelernt. Es lohnt sich, die Übungen nicht ganz zu vergessen, da das Thema Waffenabwehr ansonsten nicht so häufig trainiert wird, es in den Prüfungen aber gefordert wird.

Und da immer wieder die Frage nach dem Realismus solcher Bunkai-Anwendungen kommt: Nein, das ist nicht realistisch, wie so ziemlich alles im Karate, aber man kann sich realistische Anwendungen daraus ableiten!

Written by Soenke