Bei den Anfängern haben wir nach Wiederholungen der bisherigen Faust-Techniken (Kizami Zuki und Gyaku Zuki) diesmal die erste Abwehrtechnik (Te Nagashi Uke) kennen gelernt und fleißig in verschiedenen Varianten mit Partner geübt. Damit das Ganze nicht zu langweilig wird, haben wir die verschiedenen Varianten zum Schluss auf Zuruf und im fliegenden Wechsel trainiert. Das sah schon richtig gut aus!

Die Fortgeschrittenen waren bei Bassai Dai diesmal wieder nur mit 2 Kombinationen Beschäftigt, und selbst damit haben wir schon satt die Zeit überzogen… Zum einen ging es um Fehler, die bei den gleichen Techniken als Grundschule nicht vorkommen, in der Kata aber plötzlich Probleme bereiten, und zum anderen ging es dann natürlich wieder um Feinform und Dynamik.

Danach ging es dann um das Bunkei dieser 2 Kombinationen. Wie beim letzten Mal haben wir erst die üblichen/nahe liegenden Varianten geübt, und dann etwas ausgefallenere Varianten mit Waffenabwehr. Wir werden uns noch einige Einheiten lang mit der Kata Bassai Dai beschäftigen. Macht ja nichts, ist ja für den größten Teil der Fortgeschrittenen-Gruppe auch gerade wichtig.

Written by Soenke