Nach den Ferien, in denen wir natürlich auch trainiert haben, geht es jetzt in den Jahres-Endspurt!

In der Unterstufe wurden heute die Urkunden, Pässe und Gürtel für die Prüfung vor den Ferien verteilt, und das Gruppenfoto wurde auch nachgeholt 🙂

Pruefung_10_2014Trainiert wurde heute mit den Kids zusammen, um die Unterschiede in grundlegenden Grundschul- und Kumite-Techniken zu verdeutlichen. Z.B. Oi-Zuki / Kizami-Zuki und Age-Uke Gyaku-Zuki / Te-Nagashi-Uke Gyaku-Zuki. Das wurde dann auch mit Partner geübt. Da müssen wir aber noch dran arbeiten. Während dessen haben die „großen“ Kids sich auf den Hanse-Pokal am Samstag vorbereitet.

Bei den Fortgeschrittenen stand wieder das Thema „Wie stelle ich mein Prüfungsprogramm selbst zusammen“ auf der Tagesordnung. Nachdem wir zuerst selbst Kombinationen entwickelt haben nach dem „Try and Error“ Prinzip, und danach Kombinationen aus Katas abgeleitet haben, haben wir uns diesmal beim Shotokan-Prüfungsprogramm bedient. Nachdem wir zuerst die Heian-Katas zum Aufwärmen langsam durchgelaufen sind, sind wir das Grundschul-Programm zum 2. Dan Shotokan durch gegangen (es soll ja nicht langweilig werden). Die meiste Zeit haben wir dann mit dem Trainieren einer längeren Kombination aus dem Programm verbracht. Dabei haben sich durchweg Fortschritte gezeigt! Muss jetzt aber auch kommen, denn so viel Zeit bleibt in diesem Jahr nicht mehr 😉

So wie es aussieht, wird sich das Training Mittwochs um 15min. verschieben. Das ist besonders bei den Kids ziemlich doof, aber unsere Einflussmöglichkeiten sind da leider sehr begrenzt…

 

Written by Soenke