Da wir bei den Kids immer mehrere Gruppen parallel trainieren, ist es schwierig, auch mal die 4er Blöcke mit Musik zu trainieren. Alle anderen Soundkarate-Übungen können auch so im Training untergebracht werden. Da Heute aber Halloween ist, und deshalb mit reduzierter Teilnahme gerechnet wurde, haben wir diesmal für Kids und Unterstufe zusammen die 4er Blöcke mit Musik trainiert. Für viele war es das erste mal und die Konzentration wurde schnell auf die Probe gestellt, aber alle haben sich immer wieder in den Takt zurück gekämpft. Super !

Bei den Fortgeschrittenen haben wir gleich damit weiter gemacht. Da die Hälfte der Teilnehmer schon die Unterstufen-Einheit mitgemacht hatte, ging es zügig voran und wir konnten uns bald daran machen, eigene Blöcke aufzubauen. Dabei zeigte sich mal wieder, dass es oft auf die Reihenfolge ankommt und dass manchmal die Änderung der Reihenfolge der einzelnen Blöcke aus einem „unmöglichen“ 4er Block einen 4er Block mit sehr gutem „Flow“ machen kann. Auch in dieser Trainingseinheit sollte damit dazu angeregt werden, sich mit den Techniken und Kombinationen auseinander zu setzen und nicht nur das nach zu machen, was der Trainer vorgibt.

Das Zusatztraining wurde sehr gut angenommen. Von „lass uns nochmal die Kata durchgehen“ bis zu Detail-Fragen bei einzelnen Techniken war alles dabei. Sehr schön 🙂

Written by Soenke