In der Unterstufengruppe haben wir heute mit dem Yokogeri Kekomi und Keage begonnen und die Techniken in unterschiedlichen Ständen trainiert. Dabei haben wir besonders die Unterschiede und die „Kontrollpunkte“ heraus gearbeitet. Anschließend haben wir den Yokogeri in eine einfache Kombination eingebaut. Wir sind dabei zwar noch im Grundlagenbereich zu Gange, versuchen aber hartnäckige Fehler, die später mühsam abtrainiert werden müssen, gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Bei den Fortgeschrittenen sind wir die 5 Heian Katas zur Erwärmung langsam und möglichst sauber und mit tiefen Ständen durch gegangen. Obwohl es zur Erwärmung gedacht ist, gibt es natürlich auch dabei schon Korrekturen, wenn Fehler offensichtlich sind. Danach ging es mit einer Prüfungskombination für die Prüflinge zum 2. Kyu weiter und schließlich haben wir uns den größten Teil der Einheit mit Bunkai in Prüfungsform beschäftigt.

Nachdem wir die Prüfung nun monatelang vorbereitet haben (so lange wie noch nie), geht es am Freitag nur noch darum, das ganze einmal aufs „Parkett“ zu bringen. Auch wenn sicherlich die ganze Ober- und Mittelstufe von dieser langen Vorbereitung profitiert hat freuen wir (Trainer) uns schon, wenn man auch endlich mal wieder etwas trainieren kann, ohne dabei die nächste Prüfung im Blick zu haben. Schade ist es nur, dass nicht alle Prüfungsanwärter die Vorbereitung bis zum Schluss durchgezogen haben. Aber es gibt ja auch Prüfungslehrgänge und auch bei uns gilt: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung und spätestens zur DAN-Prüfung muss man dann mal raus aus der gewohnten Trainingsumgebung…

Written by Soenke