In der ersten Einheit trainieren wir seit einiger Zeit in 4 Gruppen! Die Aufteilung verschiebt sich zwar öfters, aber so kann man sehr gut Turnier- und Prüfungsvorbereitung vom normalen Training trennen, denn nicht alle Kids fahren gerade zu Turnieren oder machen demnächst Prüfung.

In der Unterstufe, die jetzt fast nur noch aus Gelb- und Orangegurten besteht, wollten wir heute Selbstverteidigung trainieren. Besonders Befreien aus der Bodenlage. Allerdings mussten wir feststellen, dass das Fallen, also erstmal in die Bodenlage kommen, nicht so trivial ist, wie wir dachten. Ok, mag daran liegen, dass nicht heutzutage nicht jeder auch mal andere Kampfsportarten trainiert hat oder noch trainiert… Also sind wir erstmal beim Fallen Üben geblieben, damit das möglichst schmerzfrei funktioniert. Deshalb haben wir das auch auf den dicken Weichbodenmatten trainiert. Und wie heißt es bei Batman doch: Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder auf zu rappeln!  😈

Da Sönke noch mit den Turnierstartern Kumite trainiert hat, hat die Fortgeschrittenen Gruppe schon selbständig mit Sochin angefangen, was Sönke dann weiter geführt hat. Der Schwerpunkt lag diesmal auf dem sauberen Stand und der Bewegung in den Stand, besonders bei den langsamen Passagen. Da wir nicht die ganze Einheit mit sochin verbringen wollten, aber auch nichts ganz neues anfangen wollten, haben wir die die zuletzt trainierten Katas wiederholt: Jiin, Jitte und Tekki Nidan.

Written by Soenke