Vom Mae-Geri über den Yoko-Geri bis zum Mawashi-Geri ging es heute in der Unterstufe um Beintechniken und die Unterscheidung der Ausführungen. Haben wir schon öfters gemacht und geht immer mehr ins Detail. Diesmal haben wir Wert auf das richtige Treffen gelegt und dies auch mit den großen Pratzen trainiert, damit alle ein brauchbares Feedback bekommen. Das klappt immer ganz hervorragend. Muss es auch, denn in der Mittelstufe sollen die Techniken schon eindeutig erkennbar sein.

In der Oberstufe haben wir uns wieder Grundlagen vorgenommen. Nachdem letzte Woche die Füße, Beine und die Hüfte drann waren, war diesmal der Arm- und Schulterbereich an der Reihe. Da immer auch die Grundlagen der letzten Woche mit beachtet werden sollten, kamen wir nur langsam voran. Und zudem wird das ganze bei Steigerung der Intensität nicht einfacher. Nichtsdestotrotz müssen wir da am Ball bleiben und die über Jahre eingeschliffenen Fehler wieder heraus arbeiten. Wie schon zuletzt erwähnt sind diese Grundlagen vom Grad des körperlichen Verfalls größtenteils unabhängig und in jedem Alter trainierbar  😛

Außerdem waren wir am Wochenende mal wieder unterwegs um uns weiter zu bilden. Dörthe war mit einigen Kids und Eltern aus der Unterstufengruppe im Ostseecam in Barth bei Schahrzad Mansouri, Thomas Nitschmann und Jürgen Kestner und hat sich neue Eindrücke, Methoden und Informationen zum Wettkampftraining und zur Selbstverteidigung mit genommen. Sönke war beim KVSH-Tag und beim Verbands-Tag und konnte ebenfalls einige neue Informationen mit bringen.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten alles richtig machen. Außerdem konnten wir das eine oder andere Missverständnis oder Gerücht ausräumen. Und schließlich soll es bei uns weiterhin vorrangig um den Spaß am Sport gehen. Wenn aber jemand bereit ist, sich selbst zu quälen, um noch besser zu werden, werden wir das auch weiterhin mit Rat und Tat unterstützen, aber dazu muss zuerst die entsprechende Leistungsbereitschaft der Sportler kommen. Stichwort „Komfort-Zone verlassen“  😉

Ostseecamp-_2015 
10_KVSH_TAG_2015 



Written by Soenke