In der Unterstufe haben wir die Übungen von Freitag fortgeführt und weiter am Yoko-Geri und am Mawashi-Geri gearbeitet. Fortschritte sind mittlerweile deutlich erkennbar. Das ist eine der letzten Hürden zum Aufstieg in die Mittelstufe, denn das ist unser nächstes Ziel. Somit werden wir auch langsam wieder etwas gezielter in die Prüfungsvorbereitung einsteigen.

Die Wettkampfgruppe wurde heute geteilt, da Almut die Blau- und Braungurte übernehmen konnte, und Dörthe sich um die Grüngurte kümmern konnte. Solch einen Luxus können wir uns nicht immer leisten, und da Almut in 2 Wochen ihr Studium beginnt, fällt sie leider demnächst als wettkampferfahrene Trainerin aus. Traurige Gesichter gab es am Ende, als Jan sich verabschiedet hat, weil er weg zieht.

Bei den Fortgeschrittenen ging es um den Schwerpunkt Shuto-Uke in Kombinationen. Dabei wollten wir diesmal vor allem darauf achten, dass Grundlagen mit steigenden Anforderungen an Kondition und Konzentration nicht zu schnell verloren gehen. Kombiniert mit mehreren Beintechniken und Drehungen „über den Rücken“ wurde das aber für alle in jeder Beziehung anstrengend! Auch diesmal gab es wieder eine fast fertige Prüfungskombination auf Oberstufenniveau zum Schluss.

Written by Soenke