Heute haben wir in der Kinder-Anfängergruppe ein paar Neuzugänge, die Sarah in ihre Gruppe aufgenommen hat. Wenn also noch Kinder ins Karate-Training schnuppern wollen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt!
Alle anderen Gruppen der ersten Einheit haben zusammen Kumite-Grundlagen trainiert. Von Kizami-Tsuki über Gyaku-Tsuki und Kombinationen daraus, bis hin zum Mawashi-Geri. Alles in Kumite-üblicher Ausführung mit vielen Wiederholungen. Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass die alten Hasen größere Probleme haben, falsch angeeignete Bewegungen zu korrigieren, als dass die Neulinge sie gleich richtig lernen. Die Frage ist nur, woher kommen diese falschen Bewegungsabläufe, denn trainiert haben wir solche falschen Ausführungen sicher nicht…
Bei den Fortgeschrittenen haben wir diesmal die Gruppe aufgeteilt und Kata-Wiederholungen trainiert. Eine Gruppe hat Heian-Katas trainiert und die andere Gruppe hat sich die Katas oberhalb der Kyu-Katas vorgenommen. Das war natürlich kein richtiges Kata-Training, sondern eine reine Ablauf-Auffrischung mit ein paar Hinweisen auf Besonderheiten oder Dinge, die gerade erst auf Lehrgängen vermittelt wurden.