Heute war Kata angesagt. In der Unterstufe haben wir uns nach Wiederholungen der heian Shodan und Nidan die Heian Sandan als Schwerpunkt vorgenommen, um die zuletzt Trainierten Details auch in den Kata-Kombinationen umzusetzen. Die Festigung des Kata-Ablaufs sollte ein Nebeneffekt sein. Um das ganze etwas spannender zu machen, haben wir alle Kombinationen und Abschnitte auch spiegelverkehrt trainiert. Da kommt dann immer viel Freude auf 🙂

In der Oberstufe ging es heute nur um den Ablauf, denn die Kata Bassai Sho war für fast alle neu. Angefangen haben wir mit Etappen die so oder ähnlich auch in anderen Katas vorkommen. Dann haben wir die Kata etappenweise trainiert und schließlich zusammen gesetzt und am Stück trainiert, also eigentlich wie immer bei „neuen“ Katas. Da die Bassai Sho recht kurz ist, sind wir mit dem Ablauf-Training auch gut durch gekommen. Details werden wir dieses Jahr auch noch angehen.

Written by Soenke