Nach den üblichen Kata-Wiederholungen haben wir uns heute den Kombinations-Klassiker schlechthin vorgenommen. Eine der ersten Kombinationen, die wir vor 30 Jahren schon trainiert haben: →ZK Soto-Uke, KB Yoko-Enpi, ZK Uraken, Gyaku-Tsuki. Das haben wir Stück für aufgebaut und sind dabei schon ziemlich in die Details gegangen. Neben der eigentlichen Technik-Ausführung und den üblichen Verdächtigen wie Timing und Hüfteinsatz standen Dinge wie Eigenkontrolle, Zug-Druck-Phasen und saubere Standwechsel auf dem Plan. Es wird langsam auch in dieser Gruppe interessant, das macht dann auch den Trainern Spaß!
Bei den Fortgeschrittenen haben wir nach den Kata-Aufwärm-Übungen mit der selben Kombination begonnen und dann partnerweise passende “Gegen-Kombinationen” aufgebaut. Das gleiche haben wir mit der leicht veränderten Kombination vom Mittwoch gemacht: →ZK Ren-Tsuki, ←KK Shuto-Uke, →ZK Mae-Geri, Oi-Tsuki. Da kamen ganz interessante und brauchbare Sachen bei raus. War zwar nicht so schweißtreibend wie am Mittwoch, aber auch das selbständige erarbeiten von Kombinationen ist in der Oberstufe wichtig.
Wir waren auch heute wieder über 50 Sportler, das wird schon ganz schön eng, aber wir sind froh über jeden Sportler, der “mitspielen” will 😉