In der ersten Einheit haben wir alle gemeinsam trainiert, denn Selbstverteidigung stand auf dem Plan. Nach ein paar Übungen zum Umklammern von hinten (freundlich bis aggressiv) ging es ins Eingemachte: Abwehren von Angreifern, während man von einem zweiten Angreifer umklammert wird, durchwühlen, wenn man nicht durch gelassen wird und Befreien, wenn man von 4 Seiten bedrängt wird. Die großen Pratzen haben uns dabei mal wieder sehr gute Dienste geleistet.

Bei den Fortgeschrittenen sind wir die Bassai-Dai zuerst vom Ablauf her durch gegangen und haben uns dann ans Bunkai gemacht, was wir dann auch fast prüfungsmäßig vorgezeigt haben. Danach war auch hier noch SV drann mit Abwehr und Gegenangriff gegen viele schnelle „Watschen“.

Und wer Muskelkater vom etwas intensiveren Aufwärmen hat, darf sich gern outen 😀

Written by Soenke