In der ersten Einheit hat Thomas die unter- und Mittelstufen-Gruppe übernommen und Happo-Kumite und Kaeshi-Kumite trainiert.
Stefan hat mit den gelb- und orangegurt-Kids Teile aus dem Prüfungsprogramm trainiert und gesichtet.
Dörthe hat diesmal die volle Mattenfläche aufgebaut, damit die Wettkampf-Kids sich an das Training darauf gewöhnen.
Sarahs Kids haben heute Prüfung bei Sönke abgelegt. Und auch wenn es die erste Prüfung war und entsprechend nicht ganz so ernst geprüft wurde, hat es doch die ganze Trainingseinheit in Anspruch genommen. Somit war es gut, dass wir die Grüngurt-Prüfung schon am Mittwoch abgeschlossen haben. Leider waren wieder nicht alle Prüflinge anwesend, so dass wir demnächst nochmal ran müssen.
Aber alle die da waren, haben natürlich bestanden:
zum 9. Kyu: Alisha und Mohid
zum 9. und 8. Kyu: Mohamed und Sveja
zum 6. Kyu: Michael, Nicole und Thomas
Herzlichen Glückwunsch!
Bei den Fortgeschrittenen ging es diesmal um Grundlagen zu den Kombinationen vom Mittwoch. Vor allem Timing, wie fast immer. Aber daneben haben wir individuelle Fehler bearbeitet. Dinge wie falsche Aushol-Bewegungen, Haltungsfehler und unsaubere Stände sind dabei Grundlagen, die unabhängig von den jeweiligen Techniken sind. Wir haben dabei große Fortschritte gemacht, an denen wir weiter arbeiten müssen, denn diese Grundlagen können wir in der Oberstufe nur bedingt trainieren. In der Mittelstufengruppe passt das besser und etwas zusätzliches Training kann ja nicht schaden 😉
Damit die Schwarzgurte nicht zu kurz kommen, haben wir auch einige Details wie Druck-Zug-Druck-Phasen in der Bewegung und technische Details bearbeit. Nur diesmal eben etwas individueller.