In der ersten Einheit haben wir alle zusammen Selbstverteidigung als Schwerpunkt trainiert. Einfaches Greifen am Revers sollte abgewehrt werden. Zuerst haben wir grundlegende Bewegungen wie Sabaki und Tai Sabaki trainiert, um das Arbeiten aus dem Stand weg zu trainieren. Danach haben wir mit dem Partner die alt bekannten Befreiungen wiederholt und schließlich eine neue Technik trainiert, die besonders einfach sein sollte. Eigentlich nur Soto-Uke gefolgt von Gyaku Tsuki. Aber manchmal machen ja die einfachsten Sachen die größten Probleme. Und somit haben wir uns heute recht lange mit dieser einfachen Abwehr beschäftigt. Um das ganze zu sichern, haben wir danach noch den Klassiker Soto-Uke, Yoko Enpi, Uraken Uchi, Gyaku Tsuki in der Grundschule trainiert und schließlich noch die SV-Übung als Grundschul-Kombination.

In der zweiten Einheit hat Dörthe das Training übernommen. Da Luca Valdesi am Samstag die Kanku Sho trainieren soll, hat sie mit uns diese Kata trainiert. Dazu wurden die einzelnen Etappen erst als Grundschul-Kombinationen trainiert, danach in Kata-Form und schließlich das Ganze zur Kata zusammen gesetzt.

Written by Soenke