Dörthe und Sarah haben die Kids heute auf unser vereinsinternes Turnier, den Kids-Cup am Wochenende, vorbereitet. Kata und Kumite am Ball standen dabei auf dem Programm.

Die Erwachsenen haben Übungen zur Selbstverteidigung trainiert. Diesmal ging es zuerst um Vorbereitung zum Verteidigen mit einem Kubotan und dann wurde auch ausgiebig mit dem Kubotan trainiert. Der Kubotan gilt in Deutschland aktuell nicht als Hieb- oder Stichwaffe und ist deshalb auch nicht verboten. Er kann aber gerade für körperlich unterlegene Menschen im Verteidigungsfall gute Dienste als „Schmerzverstärker“ leisten.

In der zweiten Einheit haben wir uns ebenfalls dem Kubotan gewidmet und die Übungen vertieft. Hier haben auch die Anfänger gleich mitgemacht und gesehen, dass die Dinge in der Selbstverteidigung etwas anders laufen 😉

Wir nehmen noch bis Weihnachten neue Interessenten (Jugend und Erwachsene) in den Anfängerkurs auf. Danach wird es schwieriger, mit den Erfahrenen mitzuhalten. Also rührt die Werbetrommel! 🙂

Written by Soenke