Wegen einer Schulveranstaltung hatten wir heute nur die späte Einheit, die erfreulich gut besucht war. Das Thema war Selbstverteidigung, größtenteils gegen 2 Angreifer. Anfangs ging es um Taktik, also wie man sich selbst am besten zu den Angreifern platziert, danach dann um das typische Szenario: Einer hält fest, der andere greift an. Dann wurden kurz die typisch prüfungsrelevanten Übungen durchgespielt, wobei wir heute nur ein paar Alternativen zu den bekannten Befreiungen vorgestellt haben. Der Rest sollte selbst erarbeitet werden. Das nächste war dann eine eher show-mäßig einstudierte Variante, die in Gruppenarbeit aufgebaut wurde. Und schließlich ging es dann zu zweit noch einmal an das Thema Stock-Abwehr.

Alle Übungen wurden dabei in steigender Intensität geübt und zwischen den Übungen gab es immer wieder Lauf-Gymnastik.

Written by Soenke