Thomas „durfte“ sich heute mit den weiblichen „Pubertieren“ rumschlagen, von denen bei dem herrlichen Wetter erfreulich viele zum Training gekommen sind. Die Mädels haben zuerst mit einfachen Übungen zum Jiyu-Ippon Kumite begonnen und haben mit Jodan und Chudan Tsuki begonnen. Weiter ging es mit Übungen zu Ashi-Barai und laut wurde es schließlich beim Fangen von Mae-Geri mit anschließendem Ablegen der Partnerin auf der Matte. Langweilig war das bestimmt nicht.

Der ebenso zahlreiche bunt gemischte Rest hat nach einer kurzen Wiederholung von Mae- und Mawashi-Geri den Einstieg ins Kihon-Ippon-Kumite trainiert. Erst ohne Partner, dann mit und alles beidseitig: Jodan und Chudan Tsuki und Mae-Geri. Vor allem die Abwehr haben wir langsam in Etappen aufgebaut und dabei auf die korrekte Grundschule geachtet.

In der Zweiten Einheit sind wir vom Jiyu-Ippon-Kumite schrittweise zum Jiyu-Kumite gegangen. Der Unterschied ist ja doch sehr groß, so dass wir mit vielen Zwischenschritten versucht haben, die Aversionen gegen das freie Kämpfen abzubauen. Allerdings waren heute alles erfahrene Sportler, die sowieso wenig Probleme damit haben, somit sind wir auch sehr schnell voran gekommen. Am Ende sind wir dann beim Randori in dreier Gruppen angekommen, was besonders viel Spaß gemacht hat!

Written by Soenke