Die erste Einheit stand wieder im Zeichen von Grundschul-Übungen mit Prüfungsrelevanz. Abgestuft nach Unter- Mittel- und Oberstufe haben wir wenige Kombinationen trainiert, die dafür aber sehr ausführlich. Zum Ende gab es dann noch die jeweiligen Prüfungskata und als Cooldown Übungen zum Tai-Sabaki, den wir in der folgenden Einheit schwerpunktmäßig einsetzen wollten.

In der zweiten Einheit stand Selbstverteidigung auf dem Plan. Heute ging es um Stockabwehr. Da wir den Tai-Sabaki und noch ein paar Techniken wie Irimi-Nage und verschiedene Wurf-Ansätze trainieren wollten, musste der Angreifer entsprechend mitspielen. Ist in unserem Grundschul-Kumie ja auch so. Die ungewohnten Bewegungen haben doch einige Probleme bereitet, so dass wir nicht ganz das geplante Programm geschafft haben. Macht aber nichts, denn wichtiger war, dass der Tai-Sabaki mit der Irimi-Tenkan-Bewegung richtig angewendet wurde, und das hat schließlich auch bei allen geklappt.

Written by Soenke