Da wir momentan kein reines Kata-Wettkampf-Training anbieten können, haben wir uns überlegt, erstmal wieder die ganze Bandbreite des Karate anzubieten. Wobei ein zusätzliches Wettkampftraining für die Zukunft ausdrücklich nicht ausgeschlossen wird!
Wir thematisieren wochenweise, wie bei den Erwachsenen:
1. Kata – das beinhaltet Wettkampfmäßiges Einzel- und Teamtraining, reines Ablauftraining, Bunkai und Prüfungsvorbereitung
2. Kihon – beinhaltet Grundlagen, Detail- und Schwerpunkttraining, Kata- und Prüfungskombinationen und Prüfungsvorbereitung
3. Kumite – alle Grundschul-Formen, Kumite am Ball, Freies Kumitetraining (Technik), Wettkampfmäßiges Training (Taktik) und Prüfungsvorbereitung.
4. Selbstverteidigung und Athletik. Nur Athletik ist zu anstrengend und nur SV ist zu langweilig (nicht generell, aber die Erfahrung bei unseren Kids zeigt das), Prüfungs-SV und auch mal Konditions-Training.
Die Trainer wechseln dabei durch, um verschiedene Interessen und Schwerpunkte zu priorisieren.
Die Einteilung der Gruppen ist dabei vom Trainingsinhalt abhängig, damit jeder Sportler die bestmögliche Unterstützung bekommt. Die Trainer nehmen diese Einteilungen vor, denn Sie wissen am besten, wer bei welchen Trainingsinhalten in welche Gruppe passt.
Der Spaß soll dabei ebenso nicht zu kurz kommen, wie der Ansporn, immer besser zu werden.
Auch die Erwachsenen Gruppen werden von Trainerwechseln profitieren. Andere Ansätze, andere Ideen, andere Schwerpunkte, andere Herangehensweisen und Korrekturen, etwas mehr Vielfalt.
Trotzdem wünschen wir uns natürlich, dass Ralph unseren Kids in Zukunft wieder eine Chance gibt. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt! 🙂