Thomas hat mit der Mittel- und Oberstufe Kumite-Übungen trainiert. Dabei wurde fast alles mit Partner und den Hand-Pratzen trainiert, so dass man das leichte Treffen und die Präzision gut trainieren konnte. Und Spaß macht es außerdem!
Die Unterstufe wurde heute, abgestuft nach Gurtfarben, mit Grundlagen aus den Prüfungsprogrammen gequält. Das macht zwar nicht so viel Spaß, ist aber leider notwendig, da Vielen da noch der Wille zur Anstrengung und zur Selbstkontrolle fehlt. Fortschritte waren aber auch bei vielen sehr schnell sichtbar.
In der zweiten Einheit haben wir mit den Heian-Kata begonnen. Wir haben immer mit einer Kata bis zum ersten Kiai angefangen und dann mit der nächst höheren oder tieferen Kata weiter gemacht. So kann man auch in der Oberstufe die Heian-Katas noch interessant gestalten. Die zweite Hälfte gehörte dann ganz der Anfangsphase von Gojushiho-Sho, wobei wir jede Technik für sich und dann jede Kombination in Grunschul-Variationen trainiert haben. Sehr ausführlich mit vielen Details, damit auch die Oberstufe mal wieder Input bekommt.